Wenn du die Kommunikationsfallen meidest, Prozessstufen beachtest und die passenden Rahmenbedigungen gewählt hast, kannst du ein anstehende Meetings entlang folgender Fragen schrittweise nach vorne bringen:
- Braucht die Welt das Meeting (wirklich) und braucht es (wirklich) eine physische Zusammenkunft?
- Wer muss (die ganze Zeit wirklich) anwesend sein (und wer kommt nur punktuell dazu)?
- Wie und wann laden wir ein (wer, bis wann spätestens, per Termin, mit Zielen und Agenda, Betreff, "an" vs. "cc" ...)?
- Wann beginnen wir ("Meetings start at time, no matter who what is missing")?
- Brauchen wir eine Moderation und falls ja, wer soll es wie machen?
- Wie protokollieren wir (Ergebnisprotokoll, live per Beamer, Feedback, Zustimmung, Ablage, ...)?
- Wie sorgen wir für Nachhaltigkeit (Hol- und Bringschuld, ...)?