Firmenkultur: Vision, Mission, Werte, Kommunikation

Eiert ihr noch rum oder seid ihr schon ausgerichtet? Oder auch: Arbeitet ihr noch Aufgaben ab oder folgt ihr schon dem Leuchtturm?

1. Identität

  • FIRMA steht für….
  • Zu unserem Produktportfolio gehören ….
  • Wir ….
  • ...

2. Werte

  • Effektivität und Effizienz: Wir machen das Richtige (Effektivität), und wir machen es richtig (Effizienz).
  • Ehrlichkeit und Integrität: Was wir sagen, meinen wir. Und was wir meinen, sagen wir auch.
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: Wir unterstützen uns gegenseitig, und wir bitten andere ruhig um Hilfe.
  • ...

3. Kommunikation


3.1 Kommunikationsgrundsätze

  • Den anderen ausreden lassen 
  • Wir begrüßen die Kollegen 
  • Zuhören statt Nebengespräche
  • ...

3.2 Reizformulierungen vermeiden

  • „Beeil Dich dieses Mal.“ „Mal wieder typisch!“
  • „Da brauchst Du halt ein dickes Fell!“
  • „Das ist historisch gewachsen.“ „Das war schon immer so.“ 
  • ...

3.3 Körpersprache und Stimme

  • Augenkontakt und offene Körpersprache
  • Lebendige und freundliche Stimme
  • Kein „Grinsen“ oder „Augen-Verdrehen“ bei Kritik 
  • ...

4. Besprechungen

  • Grundsätzliches: ...
  • Einladung
  • Pünktlicher Beginn, pünktliches Ende
  • Moderation und Diskussion
  • Protokoll


5. Emails

  • Verteiler
  • Betreff
  • Fließtext mit 3 Teilen
  • ...

 


Firmenkultur_Vision-Mission-Werte-Kommunikation.pdf Firmenkultur_Vision-Mission-Werte-Kommunikation