Egoistisch vs. egozentrisch vs. altruistisch


Eine, wie ich finde, sehr schöne Unterscheidung zwischen diesen drei Begriffen macht Predrag Lozanovski hier (siehe auch unten).



Egoistisch ist das Gegenteil von Altruistisch, und beide sind Extreme. Egozentrisch steht als gesunde Mitte zwischen den beiden. Egoisten leben für sich und nehmen ganz wenig oder überhaupt keine Rücksicht auf andere. Altruisten leben für die anderen und nehmen ganz wenig oder gar keine Rücksicht auf sich selbst. Beide Extreme können zwar auch in die gegenüberliegende Richtung aktiv sein, aber sehr selten und nur wenn es um ihre Liebsten bzw. um ihre Feinde geht.

Egozentriker achten zuerst auf sich, und das ist auch richtig so, denn sie wissen dass sie für die anderen nur dann etwas tun können, wenn sie auch selbst davon genug haben. Du kannst einem keine Freiheit schenken, wenn du nicht selbst frei bist. Du kannst einem armen Menschen kein Geld geben, wenn du selbst keins hast. Du kannst einen Kranken nicht heilen, wenn du nicht selbst gesund bist, denn "was für ein Heiler kannst du sein, wenn du dich selbst nicht heilen kannst???".

Jesus sagte etwas in diese Richtung. Als er den bekannten Satz aussprach, der mit "Liebe deinen Nächsten…" anfängt, dann erwähnte er auch ein Parameter, wonach wir uns richten sollen. Und dieses Parameter ist mit der Person verbunden, die wir AM MEISTEN lieben. Diese könnte, theoretisch und religös betrachtet, entweder Gott oder unsere Eltern oder unsere Kinder sein. Aber Jesus sagte nicht "…wie Gott" oder "…wie deinen Vater/deine Mutter/deine Kinder", sondern er sagte "…wie DICH selbst".

Also bist DU SELBST das Parameter, wie du andere lieben - oder besser gesagt ACHTEN - sollst. Daraus schließen wir, dass da die GESUNDE Ich-Bezogenheit eigentlich die beste Einstellung ist. Und genau DAS ist unter EGOZENTRISMUS zu verstehen.