Anti Ärger App

Das Sommerfest und die Diva

In einer NGO. Mona und ihre Kollegin Birgit bereiten das Einladungsplakat zum Sommerfest vor. Auch im Intranet soll eine Ankündigung erscheinen. Mit Birgit zusammenzuarbeiten ist für Mona leider eine Tortur. Und das ist noch eine Untertreibung. Mona schätzt zwar Birgits Sachverstand für ästhetische Fragen. Auf der anderen Seite ähnelt sie jedoch einer kleinen Diva. Manchmal auch einer großen. Was Mona konkret nervt: Birgit prescht meist sofort los mit ihren Ideen. Mona hat kaum die Chance, etwas mitzuentwickeln. Zudem ist Birgit stark fixiert auf das, was sie will. Selbst kleinste Abweichungen von ihrer Idealvorstellung kann sie nicht hinnehmen.

Der Abteilungsleiter und die Fremdsprache

In der Pharma-Industrie. Laborleiter Karl legt Abteilungsleiter Paul einen Berichtsentwurf vor. Der Bericht ist auf Englisch. Karl hasst Englisch. Er fühlt sich einfach unsicher. Vor allem weil Pauls Englisch tausendmal besser ist. Paul überfliegt den Entwurf, und Karl sieht, wie Paul die Stirn runzelt, den Oberkörper zurückzieht und den Kopf neigt. Und Karl ahnt, dass sein Vorgesetzter gleich etwas Abfälliges sagen wird. Warum? Weil Karls Englisch noch lange nicht fehlerfrei ist. Karl, eigentlich Karesz und geboren in Ungarn, kam erst vor wenigen Jahren nach Deutschland und hadert noch mit der Sprache.

Die Helikopter-Mami und die Note 2

An einer Schule. Während der großen Pause klopft es an der Tür des Lehrerzimmers. Ohne auf ein »Herein« zu warten, reißt die Mutter einer Drittklässlerin die Tür auf und bäumt sich grußlos vor der Klassenlehrerin ihrer Tochter auf: »Warum haben Sie mir nicht mitgeteilt, dass meine Tochter in Mathematik nicht mehr auf einer guten 2 steht?« Ohne eine Reaktion abzuwarten oder die übrigen Lehrer zu beachten fährt die Mutter wild gestikulierend und in lautem Ton fort: »Wie kann das sein?«