Es gibt 8 Konfliktursachen.

Wunderst du dich noch, worum es geht, oder kennst du schon die acht Konfliktursachen?


Wenn Menschen streiten, dann kann es folgende Gründe haben:

  1. Zielkonflikte: Was willst du erreichen, was ich?
  2. Methodenkonflikte: Wie willst du es erreichen, wie ich?
  3. Rollenkonflikte: Wer soll das machen, du oder ich?
  4. Ressourcenkonflikte: Um was streiten wir uns, weil es gerade knapp ist?
  5. Bedürfniskonflikte: Wozu bzw. warum willst du das, warum ich? Worum geht es, um welchen Wert?
  6. Glaubenssatzkonflikte: Woran glaubst du, woran ich? Was sind die jeweiligen Annahmen und Überzeugungen?
  7. Haltungskonflikt: Fehlt uns die Augenhöhe, weil sich einer von uns überlegen fühlt, aufgrund irgendwelcher soziodemografischer Merkmale?
  8. Kommunikationskonflikt: Welche Formulierung oder welche Stimmlage oder welche Mimik hat uns gerade im Weg gestanden?

Konfiktursachen 1-8 Konfiktursachen 1-8