Aktives Zuhören

Aktives Zuhören

"Aktives Zuhören" ist eine Konfliktpräventionsstrategie. Mit ihr schaffst du zu Beginn von Gesprächen eine gute Atmosphäre, damit dein Gegenüber dir vertrauen kann und sich öffnet. Die Strategie besteht aus den drei Einzelphasen "Assistieren", "Paraphrasieren" und "Verbalisieren". Wer diese Phase nicht ernst nimmt, riskiert beim Anderen Widerstand und Angst (vor dir bzw. vor Veränderung).

Akzeptanz vs. Widerstand

Akzeptanz vs. Widerstand

Du schätzt das Verhalten des anderen zwar nicht, aber du kannst es noch ganz gut aushalten. Keine Freude, aber auch kein Groll: Du spürst eine gewisse Gleichgültigkeit. Und das ist gut so. Denn du haderst nicht mehr und kannst dich anderen Dingen zuwenden.

Apokalyptische Reiter der (Paar-)Beziehung

Die vier apokalyptischen Reiter nach Gottman stehen für die Kommunikationssünden, die eine ... Beziehung dauerhaft ruinieren und sich in vielfältiger Gestalt als prozesshaftes Geschehen zeigen und zur Trennung ... führen können:

Auslöser vs. Ursache

Auslöser vs. Ursache

In der FAZ vom 30. Aug 2020 heißt es, es gäbe Patienten, die den Rettungssanitäter Tobias Schlegel "aufregen würden" (siehe Foto). Es mag sein, dass er sich über sie aufregt. Aber was definitiv nicht geht: Dass sie ihn aufregen. Genauer wäre: "Ich rege mich über sie auf, weil ...". Diese Unterscheidung mag kleinkariert wirken, sie ist aber zentral für deine Anti-Ärger-Kompetenz, denn je weniger Verantwortung und Macht du anderen gibst, desto weniger abhängig bist zu.

Bedürfniskonflikte (Konfliktursache 5/8)

Bedürfniskonflikte (Konfliktursache 5/8)

Bedürfniskonflikte entstehen, wenn Werte nicht gelebt werden können, weil andere Werte ihnen entgegen stehen. Du willst Ökologie, dein Gegenüber Ökonomie. Er will Sicherheit, sie Freiheit. Die einen wünschen sich Effektivität, die anderen Effizienz. Wer konkurrierende Werte erkennt, kann Konflikten vorbeugen ...

Begleiten vs. Befehlen

Begleiten vs. Befehlen

Was machen, wenn aus deiner Sicht dein Gegenüber etwas ändern sollte, und sei es allein zu seinem Vorteil, also ganz ohne Nutzen für dich? Welche innere Haltung nimmst du ein und wie sprichst du mit ihm?

Eskalationsstufen

Eskalationsstufen

Das ist die Zusammenfassung des Skills "Eskalationsstufen". Wo taucht diese auf und ist sie SEO-relevant? Die Eskalationsstufen dienen der Konfliktdeeskalation. Nach der Theorie von Glasl eskalieren Konflikte in 9 Stufen. Was als leichte Verstimmung beginnt, endet am Ende "gemeinsam in den Abgrund". Wer die Eskalationsstufen ignoriert, riskiert gravierende Verschlimmerungen. Im schlimmsten Fall droht eine dauerhafte Verhärtung.