Peter & Paul

Nimmst du noch immer alles an, was sie dir sagen, oder lässt du es schon drüben?

"Peter & Paul" ist eine Ärgerminimierungsstrategie. Im Anti-Ärger-Modell befindet sie sich in Phase 3 (Minimieren) an Position 1. Dahinter verbirgt sich ein Zitat von Spinoza ("Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul"). Bedeutet: Was auch immer jemand zu dir sagt, er spricht primär NUR über sich! Mit dieser Haltung kannst du unangenehme Worte reflexhaft zurückweisen und dich schützen.




Beispiel

Wenn jemand zu dir sagt, du hättest die hässlichen Schuhe der Welt an, kannst du dich natürlich ärgern. Nicht aber, wenn du "Peter & Paul" anwendest, denn dann übersetzt du diesen Satz. Du wirst dir bewusst, was er alles über SICH sagt, zum Beispiel dass er ...

  • gucken kann (also er ist nicht blind)
  • weiß, dass die Dinger da unten an den Füßen "Schuhe" heißen
  • eine Ästhetik für Schuhe entwickelt hat
  • zwischen "schön" und "nicht schön" unterscheidet
  • eben gerade über seine Ästhetik sprechen wollte (These: Er könnte eher zu den Extrovertieren gehören!?)
  • wahrscheinlich nicht der Allersensibelste ist, da er in Kauf nimmt, dass seine Botschaft dich treffen könnte
  • ... 

Transfer

Was auch immer jemand über dich sagt, nimm es nie einfach so an. Lass es erst mal drüber. Übersetze innerlich etwa so: "Okay, er hat gesagt ich sei arrogant. Möglicherweise bin ich das. Möglicherweise verwechselt er mich aber auch. Vielleicht ist er selbst sogar arrogant und hält das nur aus, indem er es auf mich projiziert. Was auch immer los ist, bei IHM ist etwas los. Ob ich tatsächlich - und nach MEINEN Begriffen - arrogant bin, das schau ich mir zeitversetzt an, wenn ich nicht mehr so überwältigt bin von dieser Äußerung."

Dieses reflexhafte Zurückgeben stabilisiert dich. Achte aber darauf, nicht alle Zuschreibungen immer reflexhaft und vollständig zurückzuzugeben, denn manchmal ist vielleicht auch etwas Wahres daran. Und wenn du alles einfach nur abprallen lässt, verpasst du Gelegenheiten zur Persönlichkeitsentwicklung ...



Mehr

> Course "..."

> Quiz "..."

> Media "..."