Wenn du Ärger vorbeugen willst, kannst du dies auf fünf Ebenen bzw. Handlungsfeldern tun und idealerweise in genau dieser Reihenfolge (siehe auch verlinkte Inhalte weiter unten):
- Altlasten loswerden
- Aufenthaltsräume reduzieren
- Ego auflösen
- Für Ausgeglichenheit sorgen
- Auftreten überdenken
1. Altlasten loswerden
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2. Aufenthaltsräume reduzieren
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3. Ego auflösen
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4. Für Ausgeglichenheit sorgen
- Relaxed: Du bist körperlich entspannt
- Tiefenentspannt: Du hast dir deine Kernbedürfnisse erfüllt
- Erwartungsintelligent: Du hast günstige Erwartungen an dich und dein Umfeld
- Anpassungsfähig: Du gehst flexibel mit (temporär unerfüllten) Zielen, Strategien und Bedürfnissen um
- Integer: Du zeigst "situationsangemessen" alle "beziehungsrelevanten" Aspekte (Gedanken, Gefühle, ...), gerade auch bei "Grenzüberschreitungen" (denn Schweigen wirkt oft wie Zustimmung und Wehre den Anfängen)
5. Aufreten
- Zielklar: Du stellst sicher, dass alle Beteiligten ausreichend informiert und motiviert sind
- Aufgeräumt-organisiert: Du wählst günstige Rahmenbedingungen und achtest dabei auf alle möglichen Einflussfaktoren: Zeitpunkt, Ort, Raumgestaltung, Stille, Licht, Wärme, Frischluft, Sitzordnung, ...
- Partizipativ: Du begegnest Menschen dialogisch, nicht monologisch
- Vorspielbereit-geduldig: Du beginnst Gespräche gelegentlich mit Small Talk, gelegentlich mit Aktivem Zuhören, je nachdem, was dein Gegenüber gerade braucht
- Dreisiebig: Du beschränkst deine Redebeiträge auf die drei Siebe des Sokrates: Was du sagst, ist wahr, wesentlich und wertschätzend
- Kongruent-eindeutig: Du kommunizierst eindeutig, weil deine Worte, Stimme und Körpersprache die gleiche Botschaft vermitteln
- Friedlich: Du lässt Reizformulierungen jeglicher Art (Adjektive, ..., müssen, ...)
- Missverständnisfrei: Du sprichst alle wesentliche Seiten des Kommunikationsquadrats aus
- Vollständig: Du sprichst alle relevanten "W's" an (Wer macht was, wann, wo, wie, wofür ...)
- Reglementiert (optional): Du verständigst dich mit allen Beteiligten auf ein Minimum an "Gesprächsregeln" (Handles aus, keine Nebengespräche, ...)