Ärger vorbeugen: Deine 5 Handlungsfelder im Überblick

Wenn du Ärger vorbeugen willst, kannst du dies auf fünf Ebenen bzw. Handlungsfeldern tun und idealerweise in genau dieser Reihenfolge (siehe auch verlinkte Inhalte weiter unten):

  1. Altlasten loswerden
  2. Aufenthaltsräume reduzieren
  3. Ego auflösen
  4. Für Ausgeglichenheit sorgen
  5. Auftreten überdenken

1. Altlasten loswerden

...


2. Aufenthaltsräume reduzieren

..


3. Ego auflösen

...


4. Für Ausgeglichenheit sorgen

  • Relaxed: Du bist körperlich entspannt
  • Tiefenentspannt: Du hast dir deine Kernbedürfnisse erfüllt
  • Erwartungsintelligent: Du hast günstige Erwartungen an dich und dein Umfeld
  • Anpassungsfähig: Du gehst flexibel mit (temporär unerfüllten) Zielen, Strategien und Bedürfnissen um
  • Integer: Du zeigst "situationsangemessen" alle "beziehungsrelevanten" Aspekte (Gedanken, Gefühle, ...), gerade auch bei "Grenzüberschreitungen" (denn Schweigen wirkt oft wie Zustimmung und Wehre den Anfängen)

5. Aufreten

  • Zielklar: Du stellst sicher, dass alle Beteiligten ausreichend informiert und motiviert sind
  • Aufgeräumt-organisiert: Du wählst günstige Rahmenbedingungen und achtest dabei auf alle möglichen Einflussfaktoren: Zeitpunkt, Ort, Raumgestaltung, Stille, Licht, Wärme, Frischluft, Sitzordnung, ...
  • Partizipativ: Du begegnest Menschen dialogisch, nicht monologisch
  • Vorspielbereit-geduldig: Du beginnst Gespräche gelegentlich mit Small Talk, gelegentlich mit Aktivem Zuhören, je nachdem, was dein Gegenüber gerade braucht
  • Dreisiebig: Du beschränkst deine Redebeiträge auf die drei Siebe des Sokrates: Was du sagst, ist wahr, wesentlich und wertschätzend
  • Kongruent-eindeutig: Du kommunizierst eindeutig, weil deine Worte, Stimme  und Körpersprache die gleiche Botschaft vermitteln
  • Friedlich: Du lässt Reizformulierungen jeglicher Art (Adjektive, ..., müssen, ...)
  • Missverständnisfrei: Du sprichst alle wesentliche Seiten des Kommunikationsquadrats aus
  • Vollständig: Du sprichst alle relevanten "W's" an (Wer macht was, wann, wo, wie, wofür ...)
  • Reglementiert (optional): Du verständigst dich mit allen Beteiligten auf ein Minimum an "Gesprächsregeln" (Handles aus, keine Nebengespräche, ...)