(4/24) Ignorierst du den Prozess noch oder BIBERisierst du schon?


Je konsequenter es dir gelingt, genau zu beobachten, und bei den anschließenden Interpretationen und Bewertungen achtsam vorzugehen, desto eher wirst du ungünstigen Ärger vermeiden können. Und dabei hilft dir der BIBER.

Alles fängt mit deiner Beobachtung (B) an und die ist oft unvollständig. Dann kommt deine Interpretation (I) und die ist häufig recht eigenwillig. Dann deine Bewertung (B) und die ist häufig negativ. Und dann kommen sofort die plagenden Emotionen (E) wie Wut, Schuld oder Scham. Und das sind noch nicht alle. Und am Ende deine Reaktion (R) - das, was du tust oder nicht tust, um deine Emotionen loszuwerden. Deine Reaktion bezieht sich also NICHT auf die anfängliche Beobachtung, sondern auf die ausgelösten Emotionen ...

Bezogen auf den Weihnachtsbaum:
Wenn deine Schwester oder dein Bruder oder sonstwer "gelangweilt" guckt, frag dich: Hast du das wirklich so wahrgenommen oder etwas übersehen bzw dich verguckt? Falls nicht, kann es sein, dass deine Deutung nicht stimmt, dass die Person gar nicht "gelangweilt" ist, sondern einfach nur anders guckt als du? Und falls es tatsächlich Langeweile ist, musst du das negativ bewerten oder wäre denkbar, das so einfach stehen zu lassen? Wenn dir davon etwas gelingt, hast du sofort Einfluss auf deine Emotionen. Du bist kein Opfer mehr, sondern Gestalter*in. Oder wie mein Mentor mal sagte: Beherrscht die Wut dich oder beherrschst du die Wut?

> mehr