(6/24) Strategierst du noch im Außen oder bedürfnisierst du schon im Innen?


Bedürfnisse sind unsichtbare, unaustauschbare Motive im Innen, Strategien sind sichtbare, meist austauschbare Taten im Außen. Das Bedürfnis ist somit der Zweck, die Strategie lediglich das Mittel zum Zweck. Bedürfnisse sind immer "gut", Strategien hingegen oft irritierend, zumindest für andere.

Erkenne das (wahre) Bedürfnis deines Gegenübers als die "positive Absicht" bzw. den "guten Grund" hinter seinem fragwürdigen Verhalten (Strategie) und entwickle so ein Verständnis für ihn - ohne der Tat jedoch zustimmen zu müssen.  

Bezogen auf den Weihnachtsbaum
Dein Mutter kann es einfach nicht lassen. Schon drei Mal hat sie dich gefragt, ob sie dir noch ein paar Kartoffeln auf den Teller geben kann. Drei Mal hast du Nein gesagt. Sie fragt ein viertes Mal. Du spürst wie dein Puls hochschnellt. Am liebsten würdest du ihr den Teller um die Ohren knallen, doch dann erinnerst du dich glücklicherweise daran, dass ihre Strategie "Kartoffeln anbieten" ja einem wunderschönen Bedürfnis dient. Und als dir bewusst wird, dass es ihr um Hilfsbereitschaft geht, um Fürsorge und um Liebe, da geht dein Herz auf (und du sagst ein viertes Mal "Nein", aber ganz ärgerfrei) ...

> mehr