(8/24) Denkst du noch win-lose oder konsensualisierst du schon?


Bist du manchmal wie ein scheues Reh, das einfach nur die Klappe hält statt sich zu zeigen? Und bist du manchmal wie ein aufbrausender Gorilla, der andere attackiert statt respektvoll zu bleiben?

Falls ja, erkenne Unterwerfung als eigene Niederlage und Durchsetzung als Niederlage des anderen. Denke win-win und finde zwischen Reh und Gorilla einen ganz schmalen Grad. Nennen wir ihn Selbstbehauptung.

 

Bezogen auf den Weihnachtsbaum:

Wenn du noch Hunger hast und dein Vater auch, aber nur noch eine Kartoffel übrig ist, dann sei schnell und hol sie dir, bevor er es kann und feiere deinen Sieg: Du hast gewonnen, großartig! Oder lass ihm den Vortritt und sieh zu, wie er das Teil verspeist und du hungrig schmachtend daneben sitzt. Du hast verloren, wie ärgerlich! Oder gehe neue Wege und sprich an, was manchmal so schwer erscheint und teile wie Jesus. Was er mit dem Brot machte, machst du mit der Kartoffel.

> mehr