(16/24): Gehst du noch hin, wo du leiden wirst, oder wegpausierst du schon?


Gestern Wegorientieren, das sofortige Verlassen eines unschönen Ortes, heute das Wegpausieren. Das Motto: Gar nicht erst dort hingehen, wo es lästig sein könnte.

Gönn dir eine Auszeit - nur dieses eine Mal! Ein Tag ohne Konfliktangebote. Eine kleine SMS, ein kurzer Anruf, eine offizielle Krankschreibung – dir fällt garantiert etwas ein, um deine vorübergehende Abwesenheit zu begründen. Vielleicht bleibst du auch einfach nur so weg, ganz ohne Mitteilung ...

Bezogen auf den Weihnachtsbaum:
Warum  zum x-ten Mal diese ledigen Annahmen, bevor ? Warum zum x-ten Mal sich nen Kopf machen, welche Geschenke gut ankommen könnten? Warum zum x-ten Mal sich all dieses Jammern und Wehklagen anhören, diese unerledigten Geschäfte und offenen Rechnungen,  die zwischen Lebkuchen und Glühwein sich Bahn brechen? Warum schon wieder?
Nein, 2020 ist definitiv anders. Du machst deinen persönlichen Lockdown. Ob du dich hinter Corona versteckst oder ein Date mit Corina fingierst oder die Wahrheit sprichst - deine Entscheidung steht. Du bist es dir wert, diesen aufgeladenen Familienraum links liegen zu lassen. Ein Raum, in dem du nicht gut du selbst sei kannst. Ein Raum, in dem du dir Dinge anhören musst, die dir lästig sind oder in dem du Dinge verschweigst, die gesagt werden sollten. Nein, 2020 ist ein gutes Jahr, mit diesen Spielchen und dieser Energieverschwendung aufzuhören. Ab heute gehst du nur noch richtig hin. "Richtig hingehen" heißt: Du bist 100 Prozent da. Wenn das nicht geht, bleibst du zu Hause. Auch zu 100 Prozent. Ich stoße an mit dir auf "einhunderprozentig authentische und friedliche Weihnachten", gerne bei dir zu Hause.

> mehr