#80 | Relativieren wäre ja schon gut, aber ...
24.01.2024
#80 | Relativieren wäre ja schon gut, aber ...
Wer Ärger minimieren, dem bietet sich die Strategie "Relativieren" an. Sie hilft tatsächlich, aber nur dem, wer sich wirklich darauf einlassen will und kann. Für alle anderen ist sie bloße Zeitverschwendung ...Anti-Ärger-Podcast | 24. Jan 2024 APP: zcu.io/PamCNEWSLETTER: zcu.io/kPZVONLINEKURSE: http
Abspielen
#79 | Loyalität ist, wenn du trotzdem ...
17.12.2023
#79 | Loyalität ist, wenn du trotzdem ...
Wenn du denkst, dass alle zu dir stehen, du plötzlich aber alleine da stehst. 3 Dinge, die du tun kannst, damit die anderen liefern ...Anti-Ärger-Podcast | 17. Dez 2023 APP: zcu.io/PamCNEWSLETTER: zcu.io/kPZVONLINEKURSE: https://zurl.co/AykVPODCAST: zcu.io/OJczINSTA: https://www.instagram.com/storie
Abspielen
#78 | Deutsche Bahn, du kannst mich mal
30.11.2023
#78 | Deutsche Bahn, du kannst mich mal
Wenn du glaubst, du hättest im ÖPNV schon alles erlebt, aber die Deutsche Bahn setzt noch einen oben drauf. Der Abend, an dem ich mal kurz meine Nerven verlor und etwas kaputt machen wollte ...Anti-Ärger-Podcast | 30. Nov 2023 APP: zcu.io/PamCNEWSLETTER: zcu.io/kPZVONLINEKURSE: https://zurl.co/AykV
Abspielen
#77 | Von Euphorie zur Aggression
11.10.2023
#77 | Von Euphorie zur Aggression
Wenn du mit einer Person interagierst, ist vieles möglich: Von grenzenloser Begeisterung bis hin zu abgrundtiefer Ablehnung. Doch welche Reaktionen sind insgesamt möglich und warum entscheidest du dich mal für diese, mal für jene? Und bist du dir immer bewusst, warum du dich wofür entscheidest und w
Abspielen
#76 | Feedback mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
29.09.2023
#76 | Feedback mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
Wie bedeutet "gewaltfrei" kommunizieren? Wie heißen die vier Stufen der GFK? Worauf ist zu achten, dass meine Botschaften möglichst gut ankommen? Welche vier Fallen gibt es und welche drei zusätzlichen Risiken? Welche zwei anderen Feedback-Techniken gibt es noch neben der GFK bzw. dem "Sachlichen Au
Abspielen
#75 | Vom Ego zum Wir, von der Angst zur Liebe
24.09.2023
#75 | Vom Ego zum Wir, von der Angst zur Liebe
Wann schreit dein "inneres Kind" aus dir heraus, wann treibt dich dein Ego voran, wann bist du König:in? Wer bist du und wenn ja wie viele und wie kannst du dir besser auf die Schliche kommen. Und warum verspricht der Humanismus so viel Freude und Verbundenheit ...?Anti-Ärger-Podcast | 24. Sep 2023
Abspielen
#74 | Fotos at night - der offene Mund gehört mir und nicht in die (Teil-)Öffentlichkeit
17.09.2023
#74 | Fotos at night - der offene Mund gehört mir und nicht in die (Teil-)Öffentlichkeit
Wer dich liebt, macht keine Fotos von dir, wenn du mit offenem Mund schläfst oder dein Doppelkinn zeigst, oder? Falls doch, hat er entweder einen "eigenwilligen" Humor. Oder er braucht einfach nur Aufmerksamkeit. Oder er ist vlt ein bisschen krankt ...Anti-Ärger-Podcast | 17. Sep 2023 APP: zcu.io/Pa
Abspielen
#73 | Termin-Einladung mit Reizformulierungsangeboten
10.09.2023
#73 | Termin-Einladung mit Reizformulierungsangeboten
Warum das Risiko eingehen und bei Termineinladungen die eine oder andere Reizformulierung verwenden? Warum nicht viel lieber ganz sanft und sauber auf alles verzichten, auf das dein Gegenüber gereizt oder enttäuscht reagieren könnte ...Anti-Ärger-Podcast | 10. Sep 2023 APP: zcu.io/PamCNEWSLETTER: zc
Abspielen
#72 | Von Misserfolgen über Rückschläge zu Weckrufen
02.09.2023
#72 | Von Misserfolgen über Rückschläge zu Weckrufen
Warum sich das Leben unnötig schwer machen, indem wir von "Scheitern" und "Misserfolgen" sprechen? Warum nicht einfach diese beiden Begriffe liebevoll beerdigen, auf dass sie nie mehr wieder kommen mögen ... Stattdessen lieber das "doppelte gut": Was auch immer ich (nicht) erreiche, es ist GUT gen
Abspielen
Anti-Ärger-Modell2.0 | #71 (beginnt erst ab 0:33!)
30.07.2023
Anti-Ärger-Modell2.0 | #71 (beginnt erst ab 0:33!)
Onkel Christoph sagte, 11 Stufen sind zu viel. Ich habe ihn gehört und folge seinem Ruf. Es sind jetzt nur noch 3 Stufen: Deeskalieren, Minimieren und Positionieren. Und in diesen drei Stufen steckt alles drin, um alle Konflikte aufzulösen. Step by step, ooh baby ...Anti-Ärger-Podcast | 30. Juli 202
Abspielen
Emotionale Intelligenz - Teil 2 | #70
14.07.2023
Emotionale Intelligenz - Teil 2 | #70
Was kannst du machen, wenn dich Emotionen Mal wieder überwältigen? Mit welchen 11 Strategien kannst du deine Aufgebrachtheit Schritt für Schritt auf Null herunterfahren? Wieso ist das "Regenerieren" am Anfang so wichtig? Wieso kann ich mit dem "Positionieren" tatsächlich jeglichen Restärger mit dein
Abspielen
Emotionale Intelligenz - Teil 1 | #69
30.06.2023
Emotionale Intelligenz - Teil 1 | #69
Was hat es mit Emotionaler Intelligenz genau auf sich? Was hat der MOSSAD mit dem WOSSAT zu tun? Und wieso sollten wir Pseudo-Emotionen gegenüber sehr skeptisch sein? Diese und andere Fragen in diesem ersten Teil zum professionellen Umgang mit Gefühlen im Job (aber auch im Privaten) ...Anti-Ärger-Po
Abspielen
Du Egoist, Du Egomane, Du Egozentriker ... | #68
06.05.2023
Du Egoist, Du Egomane, Du Egozentriker ... | #68
Bin ich ein Egozentriker, wenn mich jemand zu nennt? Oder bin ich nur selbstfürsorglich bzw. zu selbstfürsorglich in seinen Augen? Oder ist er einfach nur zu wenig selbstfürsorglich und verwechselt er meine (positive) Selbstfürsorge mit (negativer) Egozentrik? Oder spiegele ich ihm meine Selbstbezog
Abspielen
FCB, danke für Scham, Schadenfreude & Co | #67
23.04.2023
FCB, danke für Scham, Schadenfreude & Co | #67
In diesen Tagen ist es nicht leicht, Bayern-Fan zu sein. Doch bei allem Schmerz über all das Hin-und-Her: Wir alle können eine Menge lernen über das Kommen und Gehen von schweren Gefühlen wie Wut, Schuld oder auch Scham. Insofern, danke FCB für diese Vorlage, die wir gekonnt nutzen für ein bisschen
Abspielen
Sprachnachrichten sind kacke! Sind Sprachnachrichten wirklich kacke?
02.04.2023
Sprachnachrichten sind kacke! Sind Sprachnachrichten wirklich kacke?
Ob Sprachnachrichten wünschenswert, nur akzeptabel oder sogar negativ zu betrachten sind, liegt im Auge des Betrachters. Und wie ich mit anders lautenden Ansichten umgehe, liegt an der eigenen (In-)Toleranz ...Anti-Ärger-Podcast "Sprachnachrichten sind doof" | 2. April 2023 https://anti-aerger-app.p
Abspielen
VIKINGS - Coaching-Impulse, wohin das Auge reicht ...
29.01.2023
VIKINGS - Coaching-Impulse, wohin das Auge reicht ...
In der Serie VIKINGS gibt es zahlreiche Impulse zum Thema Identität & Integrität. Im Podcast greife ich zehn Aspekte heraus: 1:27 Aggression 2:10 Anführer*innen 3:23 Glaubenssätze 4:12 Freitod 4:46 Identität 6:12 Liebe 7:02 Machiavelli (Instrumentalisieren und Manipulieren) 7:46 Ressourcenknappheit
Abspielen
FRIEDLICH & FREI - Der monatliche Workshop für dein persönliches Wachstum
23.12.2022
FRIEDLICH & FREI - Der monatliche Workshop für dein persönliches Wachstum
Für alle, die sich ein selbstbestimmtes, erfülltes und angstfreies Leben wünschen. Ausgewählte Themenschwerpunkte: Achtsamkeit | Angstfreiheit | Augenhöhe | Emotionale Intelligenz | Gewaltfreie Kommunikation | Freiheit | Frieden | Ohnmacht | Partnerschaftlichkeit | Selbstliebe | Verantwortung | Ver
Abspielen
Freunde der Sonne, warum schwänzt ihr meine Party? | 31. Okt 2022
31.10.2022
Freunde der Sonne, warum schwänzt ihr meine Party? | 31. Okt 2022
Warum schweigst du, wenn du dich zeigen könntest? Warum versteckst du dich, wenn du dich zeigen könntest? Warum bist du dir wichtiger als ich dir bzw. uns?App: https://anti-aerger-app.philipp-karch.de Buch: https://www.businessvillage.de/was-mich-aergert-entscheide-ich/eb-1047.html Instagram: ht
Abspielen
Alter, warum lästerst du? | 23. Sep 2022
23.09.2022
Alter, warum lästerst du? | 23. Sep 2022
Warum lästerst du statt dein Anliegen auszubreiten? Warum stoppst du den Lästerer nicht, wenn er in dein Gesicht hineinspricht? Und warum zeigst du nicht deine Gefühle und deine Bedürfnisse dem, den es angeht?
Abspielen
Radfahrer, warum fährst du mittig? | 27. August 2022
27.08.2022
Radfahrer, warum fährst du mittig? | 27. August 2022
Warum fährst du mittig, wenn du auch rechts fahren könntest? Warum fährst du nicht schneller, damit ich nicht bremsen muss? Und warum schaust du gar nicht nach mir und den anderen im Verkehr?App: https://anti-aerger-app.philipp-karch.de Buch: https://www.businessvillage.de/was-mich-aergert-entsche
Abspielen
Toni, warum stellst du dich über den Journalisten und wer bist du überhaupt? | 31. Mai 2022
31.05.2022
Toni, warum stellst du dich über den Journalisten und wer bist du überhaupt? | 31. Mai 2022
Warum bist du eitel, wenn du ehrlich sein könntest? Warum bewertest du, wenn du beobachten könntest? Warum verallgemeinerst du, wenn du den Einzelfall sehen könntest? Warum erwartest du, wenn du loslassen könntest? Und warum betrachtest du den Journalisten als dein Instrument oder gar deinen Feind,
Abspielen
Deutsche Bahn, deine Überraschungsfrequenz überforderte mich entschieden! | 4. Mai 2022
04.05.2022
Deutsche Bahn, deine Überraschungsfrequenz überforderte mich entschieden! | 4. Mai 2022
Warum setzt du Züge ein, die nur ein Klo haben? Warum setzt du Züge ein, die nur ein Klo haben und das noch kaputt ist? Und warum informierst du uns Reisende nicht, wenn auf die 15-min-Verspätung weitere 10 Minuten Verzögerung folgten?App: https://anti-aerger-app.philipp-karch.de Buch: https://www
Abspielen
Schiri, warum schonst du die Bayern-Fans? | 30. April 2022
30.04.2022
Schiri, warum schonst du die Bayern-Fans? | 30. April 2022
Warum bist du nur so nett, Schiri, und pfeifst nicht? Seid wann habt ihr dieses ehrenhafte Empathie-Training beim DFB? Und wie geht es euch, Bayern-Fans, mit ohne Champions-League und mit ohne DFB-Pokal? Und warum brauche ich diesen Sarkasmus eigentlich? Liebe ich mich am Ende einfach zu wenig?App:
Abspielen
Fahrradtour & Badespaß | 21. April 2022
21.04.2022
Fahrradtour & Badespaß | 21. April 2022
Warum erinnerst du, Sohn, mich an eine Verspätung, statt dich zu freuen? Und warum hast du, Frau, Angst vor Höhenmetern, statt dich zu freuen? Und warum flippe ich, Philipp, aus, statt mich zu freuen?App: https://anti-aerger-app.philipp-karch.de Buch: https://www.businessvillage.de/was-mich-aerger
Abspielen